Orvis https://orvis.de/ Sun, 03 Jul 2022 20:47:47 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 https://orvis.de/wp-content/uploads/2020/02/favicon-1-150x150.jpg Orvis https://orvis.de/ 32 32 ORVIS Superfine Glass – die Genussruten sind zurück! https://orvis.de/orvis-superfine-glass-die-genussruten-sind-zurueck/ https://orvis.de/orvis-superfine-glass-die-genussruten-sind-zurueck/#respond Fri, 01 Jul 2022 20:46:57 +0000 https://orvis.de/?p=20482 Bereits die erste Superfine Glass-Ruten von ORVIS waren nicht nur echte Hingucker. Diese Glasfaserruten fanden sofort etliche Anhänger. Besonders „Genussfischer“ schwören auf die Superfine Glass!   Die Superfine Glass-Ruten von ORVIS hatten keinen leichten Start. War doch bei vielen Fliegenfischern fest im Kopf verankert, dass Fliegenruten aus Glasfaser schwer und schwabbelig sind.  Umso überraschter war...

Der Beitrag ORVIS Superfine Glass – die Genussruten sind zurück! erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Bereits die erste Superfine Glass-Ruten von ORVIS waren nicht nur echte Hingucker. Diese Glasfaserruten fanden sofort etliche Anhänger. Besonders „Genussfischer“ schwören auf die Superfine Glass!

 

Es gibt sie wieder, die ORVIS Superfine Glass Fliegenrute!

Es gibt sie wieder, die ORVIS Superfine Glass Fliegenrute! Das Aussehen hat sich etwas verändert und die Rute ist noch besser geworden. Besser heißt in diesem Fall übrigens “noch mehr Genuss”.

Die Superfine Glass-Ruten von ORVIS hatten keinen leichten Start. War doch bei vielen Fliegenfischern fest im Kopf verankert, dass Fliegenruten aus Glasfaser schwer und schwabbelig sind. 

Umso überraschter war die Szene, als mehr und mehr erfahrene Fliegenfischer diese Ruten in die Hand nahmen und fischten. Diese Fliegenruten aus Glasfaser waren gar nicht schwer und schon gar nicht schwabbelig! Und so verwunderte es uns nicht, dass wir immer mehr Glasruten an den Flüssen sahen. Die Superfine Glass begeisterte! Diese Ruten waren halt weit vom Mainstream „immer schneller, immer weiter“ entfernt.

Bei diese Glasfaserruten von ORVIS spürt man sofort, dass es sich hierbei um richtige „Genussruten“ handelte. Man spürt die Schnur beim Werfen und die Präsentation gelingt so sanft wie schon lange nicht mehr! Und wenn dann ein Fisch die Fliege nimmt und sich die Rute tief vor dem großen Fisch verbeugt, dann muss man bei diesen Ruten keine Sorge haben, dass das dünne Vorfach reißen würde. 

Der Rückkehr der Superfine Glass-Ruten

Für einige Zeit waren die Superfine Glass-Ruten verschwunden. Dies lag vor allem daran, dass für die Produktionsstätte für diese Ruten umgebaut wurde. Und wenn man neu anfängt, dann kann man sich alles nochmals in Ruhe anschauen und auf den Prüfstand stellen. 

ORVIS hat sich bei diesem Neustart dazu entschieden, in die Superfine Glass-Ruten gleich noch ein paar Verbesserungen mit einzuarbeiten. So sind diese Glasfaserruten ein kleines bisschen schneller geworden und schwingen etwas weniger nach. Selbstverständlich sind sie immer noch viel langsamer als jede andere Fliegenrute aus Kohlefaser, aber sie fühlen sich jetzt beim Werfen noch besser an. 

Trotz der „schnelleren“ Aktion sind die Blanks immer noch aus S2 Glasfaser hergestellt. Und nach wie vor wird dem Blank keine Kohlefaser beigemischt! 

Auch diese Rute hat die 25-jährige Vollgarantie von ORVIS

Außerdem hat ORVIS das Design an die anderen Ruten angepasst. So harmonisiert die Superfine Glass sehr schön mit dem Look der anderen Rutenserien. Dies war vielen Fliegenfischern wichtig, denn das Auge fischt schließlich auch mit.

Der Rollenhalter ist aus Typ III eloxiertem Aluminium hergestellt. Je nach Rutenklasse hat der  Rollenhalter eine Einlage aus Holz (Schnurklasse 2 bis 5) oder Aluminium (Schnurklasse 6 und 8).

Die Serie umfasst 6 Ruten in den Schnurklassen 2 bis 6 und 8. Geliefert werden die Ruten in einem Rutenrohr und Futteral. Selbstverständlich gilt für diese in den USA hergestellten Ruten die 25-jährige Vollgarantie von ORVIS.

Schaut auf jeden Fall mal bei Eurem ORVIS Händler vorbei und überzeugt Euch selbst von den neuen Superfine Glass. Ihr werdet erstaunt sein, was diese Fliegenruten aus Glasfaser draufhat!  

Der Beitrag ORVIS Superfine Glass – die Genussruten sind zurück! erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-superfine-glass-die-genussruten-sind-zurueck/feed/ 0
ORVIS Film-Tipp: Carp on Fly, Fliegenfischen auf Karpfen https://orvis.de/orvis-film-tipp-carp-on-fly-fliegenfischen-auf-karpfen/ https://orvis.de/orvis-film-tipp-carp-on-fly-fliegenfischen-auf-karpfen/#respond Fri, 01 Jul 2022 20:45:56 +0000 https://orvis.de/?p=20475 Das Fliegenfischen auf Karpfen ist gerade in Sommer eine gute Alternative zum Fischen auf Forelle oder Äsche. Denn wenn es den Forellen schon zu warm wird, werden die Karpfen erst richtig munter! In diesem Film von Mario Lange zeigt Euch Sebastian Bremm von Klejch Fly Fishing & Outdoor , wie man gezielt mit der Fliege auf Karpfen...

Der Beitrag ORVIS Film-Tipp: Carp on Fly, Fliegenfischen auf Karpfen erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Fliegenfischen auf Karpfen Carp on Fly ORVIS Film Tipp

Fliegenfischen auf Karpfen, Carp on Fly, heißt unser ORVIS Film Tipp des Monats.

Das Fliegenfischen auf Karpfen ist gerade in Sommer eine gute Alternative zum Fischen auf Forelle oder Äsche. Denn wenn es den Forellen schon zu warm wird, werden die Karpfen erst richtig munter!

In diesem Film von Mario Lange zeigt Euch Sebastian Bremm von Klejch Fly Fishing & Outdoor , wie man gezielt mit der Fliege auf Karpfen fischt. Für diesen Film über das Fliegenfischen auf Karpfen haben sich die Jungs einen ganz besonderen Platz ausgesucht, den Schlosspark Pottendorf. Dieser wird von der Fischa durchflossen.  

Der Beitrag ORVIS Film-Tipp: Carp on Fly, Fliegenfischen auf Karpfen erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-film-tipp-carp-on-fly-fliegenfischen-auf-karpfen/feed/ 0
ORVIS Film Tipp: Fliegenfischen und das Werfen bei Wind https://orvis.de/orvis-film-tipp-fliegenfischen-und-das-werfen-bei-wind/ https://orvis.de/orvis-film-tipp-fliegenfischen-und-das-werfen-bei-wind/#respond Fri, 01 Jul 2022 20:42:56 +0000 https://orvis.de/?p=20486 Das Fliegenfischen und das Werfen bei Wind passen manchmal nicht zusammen. Vor allem, wen der Wind zu stark wird und von vorne bläst. Tom Rosenbauer zeigt, wie man auch bei Wind noch immer mit der Fliegenrute fischen kann. Der Wind hilf beim Fliegenfischen. Eine leicht gekräuselte Wasseroberfläche ist besser als ein Spiegel. Doch wenn der...

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Fliegenfischen und das Werfen bei Wind erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Das Fliegenfischen und das Werfen bei Wind passen manchmal nicht zusammen. Vor allem, wen der Wind zu stark wird und von vorne bläst. Tom Rosenbauer zeigt, wie man auch bei Wind noch immer mit der Fliegenrute fischen kann.

Fliegenfischen und das Werfen bei Wind

Fliegenfischen und das Werfen bei Wind – Tom Rosenbauer gibt Tipps und zeigt Tricks.

Der Wind hilf beim Fliegenfischen. Eine leicht gekräuselte Wasseroberfläche ist besser als ein Spiegel. Doch wenn der Wind auffrischt oder stark von vorne bläst, dann kann er beim Fliegenfischen zum Problem werden. Was tun? 

Tom Rosenbauer zeigt in diesem kurzen Film, wie man bei Wind noch immer mit der Fliegenrute fischen kann und wie das Werfen bei Wind funktioniert. Mit seinen Tipps fangt Ihr bei windigen Wetter sicher noch einen Fisch – oder hakt Euch zumindest nicht selbst. Hier gibt es noch mehr Filme von Tom Rosenbauer.

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Fliegenfischen und das Werfen bei Wind erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-film-tipp-fliegenfischen-und-das-werfen-bei-wind/feed/ 0
Mission Schusskopf von ORVIS – welchen dieser Schussköpfe brauche ich? https://orvis.de/mission-schusskopf-von-orvis-welchen-dieser-schusskoepfe-brauche-ich/ https://orvis.de/mission-schusskopf-von-orvis-welchen-dieser-schusskoepfe-brauche-ich/#respond Tue, 31 May 2022 18:44:10 +0000 https://orvis.de/?p=20447 Bereits vor einigen Jahren hat ORVIS den Mission Schusskopf herausgebracht. Diese Schussköpfe erfreuen sich bei den Lachs- und Meerforellenfischern inzwischen größter Beliebtheit! Doch welcher Schusskopf ist der richtige? Scandi oder lieber Skagit? Und welche Runningline sollte ich wählen?   Um es gleich zu Beginn zu sagen: Auch wir fischen die Mission Schussköpfe seit mehr als...

Der Beitrag Mission Schusskopf von ORVIS – welchen dieser Schussköpfe brauche ich? erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Bereits vor einigen Jahren hat ORVIS den Mission Schusskopf herausgebracht. Diese Schussköpfe erfreuen sich bei den Lachs- und Meerforellenfischern inzwischen größter Beliebtheit! Doch welcher Schusskopf ist der richtige? Scandi oder lieber Skagit? Und welche Runningline sollte ich wählen?

Ein schöner Lachs aus der Gaula. Auf der Hydros Rolle war ein Mission Scandi Schusskopf.

Ein schöner Lachs aus der Gaula. Auf der Hydros Rolle war übrigens ein Mission Scandi Schusskopf.

 

Um es gleich zu Beginn zu sagen: Auch wir fischen die Mission Schussköpfe seit mehr als zwei Jahren und sind von ihnen uneingeschränkt überzeugt. Das Handling und das Werfen dieser Schussköpfe macht einfach Freude und den einen oder anderen Lachs konnten wir mit den Mission Schussköpfen auch schon überlisten. 

Das Angebot an Mission Schussköpfen umfasst nahezu alles, was Ihr für das Fischen mit der Zweihandrute benötigt. Unabhängig davon, ob Ihr lieber mit einem Scandi Schusskopf oder mit einem Skagit Schusskopf fischen möchtet, Ihr findet mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ORVIS einen passenden Schusskopf.

Mission Skagit Schusskopf – mit dem kann jeder werfen!

DerORVIS Mission Schusskopf Skagit.

Der ORVIS Mission Schusskopf Skagit hat eine kurze Keule und ist perfekt für große Fliegen, Sinkspitzen und natürlich das Werfen im Skagit-Style.

Der Mission Skagit Schusskopf ist besonders dann gefragt, wenn es darum geht, große und schwere Fliegen zu präsentieren. Der kurze, schwimmende Kopf, kombiniert mit den verschiedenen Mission Sinkspitzen, bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzgebieten. 

Zuerst denkt man selbstverständlich an die Lachs-, Meerforellen- und Steelhead-Fischerei. Und das ist natürlich richtig. Der Name Skagit leitet sich übrigens vom gleichnamigen Fluss in Kanada ab. Wenn Ihr am Fluss wenig Platz zum Werfen habt, dann ist ein Skagit Kopf die erste Wahl. An den Waldflüssen Schwedens oder beim Fischen mit Steilwänden im Rücken ist ein Skagit die beste Wahl.

Unverwechselbar: An dieser Verpackung erkennt man die Mission Schussköpfe. Hier steckt ein Skagit drin.

Auch bei der Fischerei hierzulande könnt Ihr den Skagit perfekt einsetzen. Zum Beispiel sind sie hervorragend für das Fliegenfischen auf Huchen oder Hecht geeignet, denn mit diesen kompakten Köpfen könnt Ihr auch richtig große Fliegen relativ unkompliziert werfen. 

Erhältlich ist der Mission Skagit Schusskopf in 9 unterschiedlichen Gewichten, von 230 grain (14,9 Gramm) bis 640 grain (41,5 Gramm). Die dazu passenden Spitzen gibt es in  den Längen 2,4 m, 3,0 m und 3,6 m sowie in den Sinkraten 1, 2, 3, 5 und 7.

Einen Überblick seht Ihr hier:

Orvis Mission Skagit Übersicht

Mission Skagit Übersicht: Diese Schussköpfe sind bei ORVIS erhältlich.

Mission Scandi Schusskopf – ideal für die Sommerfischerei

Für kleine und mittelgroße Fliegen, die dezent präsentiert werden sollen, ist der Orvis Mission Scandi Schusskopf perfekt!

Der Mission Scandi Schusskopf ist deutlich länger als der Skagit, aber nicht zu lang. Auch Einsteiger kommen daher mit dem Scandi gut klar. Er ist wegen seiner Länge zwar ein bisschen schwieriger zu werfen, dafür ist die Präsentation deutlich delikater. Der Mission Scandi Schusskopf kommt immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht, kleine bis mittelgroße Fliegen am langen Vorfach zu präsentieren. Perfekt also für die Sommerfischerei. Und darum gibt es den Mission Scandi Schusskopf nur in einer schwimmenden Version. 

Die Scandi-Variante funktioniert natürlich nicht nur in Skandinavien, sondern auch hierzulande.

Die Scandi-Variante funktioniert natürlich nicht nur in Skandinavien, sondern auch hierzulande.

Erhältlich ist der Mission Scandi Schusskopf in 11 unterschiedlichen Gewichten von 180 grain (11,7 Gramm) bis 640 grain (41,5 Gramm).

Einen Überblick seht Ihr hier:

Orvis Mission Scandi Schusskopf Übersicht

Der Mission Scandi Schusskopf ist nur schwimmend erhältlich. Hier sind die Varianten.

Mission Running Line – bereit für den großen Wurf!

Passend zu den Mission Schussköpfen ist auch eine Mission Running Line erhältlich. Dieser Running Line ist in drei unterschiedlichen Durchmessern (0,63 mm, 0,78 mm und 0,96 mm) erhältlich. So kann man jeweils die perfekte Running Line wählen. Die 0,63 mm eignet sich beispielsweise hervorragend für Ihr Trout Spey Setup oder für die Fischerei mit der Einhandrute. 

Die 0,78 mm ist für die „normale“ Sommerfischerei auf Lachs geeignet und die 0,96 mm ist mit Ihrer 30 lb starken Seele immer die erste Wahl, wenn es auf etwas mehr Tragkraft ankommt.  Zum Beispiel an den Großlachsflüssen dieser Welt!

Erhältlich sind die Mission Schussköpfe und auch die Running Line bei Deinem ORVIS-Händler.

Die Mission Runningline ist in drei Durchmessern erhältlich und passt perfekt zu den Schussköpfen.

Die Mission Running Line ist in drei Durchmessern erhältlich und passt perfekt zu den Schussköpfen in den unterschiedlichen Einsatzbereichen.

Der Beitrag Mission Schusskopf von ORVIS – welchen dieser Schussköpfe brauche ich? erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/mission-schusskopf-von-orvis-welchen-dieser-schusskoepfe-brauche-ich/feed/ 0
ORVIS Film Tipp: Alaska Fly Fishing https://orvis.de/orvis-film-tipp-alaska-fly-fishing/ https://orvis.de/orvis-film-tipp-alaska-fly-fishing/#respond Tue, 31 May 2022 18:40:13 +0000 https://orvis.de/?p=20457 Alaska ist immer noch der Traum vieler Fliegenfischer. Warum das so ist, das seht Ihr in diesem kurzen Film über die Ugashik Narrows. Hinter diesem Namen versteckt sich ein Fluss, der zwei Seen miteinander verbindet. Wir Ihr eindrucksvoll sehen könnt, ist an diesem wundervollen Fleckchen Erde die Fischerei auf Äschen, Forellen, Arktische Saiblinge und Silberlachse...

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Alaska Fly Fishing erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Alaska ist immer noch der Traum vieler Fliegenfischer. Warum das so ist, das seht Ihr in diesem kurzen Film über die Ugashik Narrows.

In einer Minute in Alaska! Möglich macht es der ORVIS Film Tipp "Alaska Fly Fishing".

In einer Minute in Alaska! Möglich macht es der ORVIS Film Tipp “Alaska Fly Fishing”.

Hinter diesem Namen versteckt sich ein Fluss, der zwei Seen miteinander verbindet. Wir Ihr eindrucksvoll sehen könnt, ist an diesem wundervollen Fleckchen Erde die Fischerei auf Äschen, Forellen, Arktische Saiblinge und Silberlachse einfach erstklassig. Viel Freude bei unserem ORVIS Film Tipp Alaska Fly Fishing! 

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Alaska Fly Fishing erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-film-tipp-alaska-fly-fishing/feed/ 0
ORVIS Film Tipp: Verhalten am Forellenbach – How to behave on a trout stream https://orvis.de/orvis-film-tipp-verhalten-am-forellenbach-how-to-behave-on-a-trout-stream/ https://orvis.de/orvis-film-tipp-verhalten-am-forellenbach-how-to-behave-on-a-trout-stream/#respond Tue, 31 May 2022 18:35:28 +0000 https://orvis.de/?p=20461 Mit dem Verhalten am Forellenbach ist das manchmal so eine Sache. Obwohl wir Fliegenfischer höfliche Menschen sind, schüttelt man dann einfach nur den Kopf …  Die Etikette an einem Forellenbach ist grundlegender gesunder Menschenverstand. Doch einige Leute müssen daran manchmal erinnert werden. Tom Rosenbauer gibt in diesem kurzen Film mit dem Titel “How to behave...

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Verhalten am Forellenbach – How to behave on a trout stream erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Mit dem Verhalten am Forellenbach ist das manchmal so eine Sache. Obwohl wir Fliegenfischer höfliche Menschen sind, schüttelt man dann einfach nur den Kopf … 

Tom Rosenbauer gibt in "How to behave on a trout stream" Verhaltenstipps für Fliegenfischer.

Tom Rosenbauer gibt in “How to behave on a trout stream” Verhaltenstipps für Fliegenfischer.

Die Etikette an einem Forellenbach ist grundlegender gesunder Menschenverstand. Doch einige Leute müssen daran manchmal erinnert werden. Tom Rosenbauer gibt in diesem kurzen Film mit dem Titel “How to behave on a trout stream” einen einfachen Tipp, der viele der Probleme lösen oder lindern wird. Besonders, wenn man an einem “überfüllten” Bach oder Fluss die Fliegenrute schwingt.

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Verhalten am Forellenbach – How to behave on a trout stream erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-film-tipp-verhalten-am-forellenbach-how-to-behave-on-a-trout-stream/feed/ 0
ORVIS Encounter Outfit in Fisch & Fliege https://orvis.de/orvis-encounter-outfit-in-fisch-fliege/ Fri, 06 May 2022 11:13:50 +0000 https://orvis.de/?p=20442 Soeben ist die Ausgabe 70 von Fisch & Fliege erschienen. In dieser Ausgabe findet Ihr auch eine Produktvorstellung zum ORVIS Encounter Outfit. Das schreibt Fisch&Fliege über Das neue Encounter Outfit von ORVIS Verlassen Sie sich auf die Experten bei Orvis und ihre Erfahrungen in der Zusammenstellung der neuen Encounter-Sets. Hier erhalten Sie eine perfekte Kombination...

Der Beitrag ORVIS Encounter Outfit in Fisch & Fliege erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Soeben ist die Ausgabe 70 von Fisch & Fliege erschienen. In dieser Ausgabe findet Ihr auch eine Produktvorstellung zum ORVIS Encounter Outfit.

Orvis Encounter Outfit

Das schreibt Fisch&Fliege über Das neue Encounter Outfit von ORVIS

Verlassen Sie sich auf die Experten bei Orvis und ihre Erfahrungen in der Zusammenstellung der neuen Encounter-Sets. Hier erhalten Sie eine perfekte Kombination aus Rute, Rolle, Backing, Schnur und Vorfach! Somit steht dem schnellen Start am Wasser nichts im Wege. Die vierteiligen Ruten werden auf dunkeloliven Blanks gefertigt. Zur weiteren Ausstattung gehören ein hartverchromter Leitring mit SiC-Einlage sowie ebenfalls hartverchromte Schlangenringe. Der schwarze Rollenhalter besitzt einen Aluminium-Spacer und der Full Wells-Griff wird aus Premium-Kork hergestellt. Der Fighting Butt bei den #6-Ruten besteht aus bestem Kork und Abschlusskappe aus EVA-Schaumstoff. Auf der grauen Encounter Large Arbor-Rolle wartet eine WF-Schwimmschnur passend zur Rute. Die neuen Encounter-Sets bieten dem Erstbesitzer eine fünfjährige Vollgarantie. Neuerdings gehört ein praktischer Rod and Reel Carrier zum Lieferumfang. Folgende Sets stehen Ihnen zur Wahl: #5 in 8,6 Fuß, #5 in 9 Fuß, #6 in 9 Fuß, #6 in 9,6 Fuß sowie #8 in 9 Fuß. Preis: je 229 Euro.

Der Beitrag ORVIS Encounter Outfit in Fisch & Fliege erschien zuerst auf Orvis.

]]>
ORVIS Encounter Outfit – das richtige Fliegenfischenset für den Einstieg https://orvis.de/orvis-encounter-outfit-das-richtige-fliegenfischenset-fuer-den-einstieg/ https://orvis.de/orvis-encounter-outfit-das-richtige-fliegenfischenset-fuer-den-einstieg/#respond Sat, 30 Apr 2022 18:02:58 +0000 https://orvis.de/?p=20389 Wenn Du ein Fliegenfischenset suchst, dann schaue Dir unbedingt das ORVIS Encounter Outfitt  an. Die Qualität ist klasse, der Preis super und Du hast 5 Jahre Vollgarantie! Das alte Encounter Set hat sich in den vergangenen Jahren schon bewährt. Denn dieses Set zum Fliegenfischen enthielt alles, was man für den Einstieg benötigt. Fliegenrute, Fliegenrolle, Backing,...

Der Beitrag ORVIS Encounter Outfit – das richtige Fliegenfischenset für den Einstieg erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Wenn Du ein Fliegenfischenset suchst, dann schaue Dir unbedingt das ORVIS Encounter Outfitt  an. Die Qualität ist klasse, der Preis super und Du hast 5 Jahre Vollgarantie!

Fliegenfischenset ORVIS ENCOUNTER 908 OUTFIT

Das perfekte Fliegenfischenset für die Meerforelle an der Küste oder das Fliegenfischen mit dem Streamer auf Hecht ist das ORVIS ENCOUNTER 908 OUTFIT.

Das alte Encounter Set hat sich in den vergangenen Jahren schon bewährt. Denn dieses Set zum Fliegenfischen enthielt alles, was man für den Einstieg benötigt. Fliegenrute, Fliegenrolle, Backing, Fliegenschnur und Vorfach, alles war drin. Und alles war schon fertig für das Fischen montiert! 

Jetzt hat ORVIS eine neue Version der erfolgreichen Encounter Sets herausgebracht. Und natürlich haben die Entwickler bei ORVIS auf das Feedback der vielen begeisterten Einsteiger und fortgeschrittenen Fliegenfischer gehört.

Das Set kommt in diesem Case, so sind Rute und Rolle gut geschützt und alles ist immer griffbereit.

Das Set kommt in diesem Case, so sind Rute und Rolle gut geschützt und alles ist immer griffbereit.

Ziel war es, dass bereits hervorragende Fliegenfischenset noch besser zu machen. Es ist gelungen. Zum einen werden die Encounter Outfits jetzt in einem „Rod and Reel Case“ geliefert. So sind sowohl die Fliegenrolle als auch die Rute vor Beschädigungen geschützt und man hat alles sofort griffbereit, wenn es ans Wasser geht. 

Eine weitere wichtige Änderung ist die Garantie. ORVIS bietet dem Erstbesitzer jetzt eine 5-jährige Vollgarantie auf die Rute. Eine riesige Verbesserung gegenüber den alten Encounter Outfits. Und eine Garantie, die beim Fliegenfischen für Sicherheit sorgt.

Das Encounter Fliegenfischenset gibt es von Äsche bis Hecht!

Das Fliegenfischenset von ORVIS gibt es in allen wichtigen Schulklassen von Äsche über Forelle bis zum Hecht.

Das neue Encounter Fliegenfischenset wurde übrigens perfekt auf die wichtigsten Bereiche des Fliegenfischens ausgelegt. Erhältlich sind die neuen Encounter Outfits in den folgenden Modellen: 

865-4 = 8,6 ft lang, Klasse 5, vierteilig
905-4 = 9 ft lang, Klasse 5, vierteilig
906-4 = 9 ft lang, Klasse 6, vierteilig
966-4 = 9,6 ft lang, Klasse 6, vierteilig
908-4 = 9 ft lang, Klasse 8, vierteilig

• Die 865-4 und die 905-4 sind hervorragende Ruten für den Einstieg in die Bach- und Flussfischerei auf Forellen und Äschen. 

• Die 906-4 und die 966-4 eignen sich zum Beispiel für den Einstieg in die Fischerei auf Meerforelle an der Ostsee. Diese beiden Ausführungen eignen sich aber auch für jede Fischerei, bei der Du mit schweren Nymphen und kleineren Streamern fischen möchtest. 

Unser Tipp: Wenn Du eines der 6er Sets für die Küste nutzen möchtest, dann würden wir Dir empfehlen, die mitgelieferte Schnur auszutauschen. Die mitgelieferte Fliegenschnur ist im Süßwasser super, doch an der Küste ist für den Einstieg eine Hydros Bank Shot schwimmend oder eine Hydros Bank Shot intermediate besser. Die mitgelieferte Schnur kannst Du aber weiterhin am Fluss oder an einem See fischen. Die Bank Shot bietet durch Ihre kurze Keule aber deutliche Vorteile bei der Küstenfischerei.

• Die 908-4 eignet sich sowohl für die Küstenfischerei wenn es mal ein bisschen windiger sein sollte, als auch als leichte Rute zum Streamerfischen auf Hecht. Auch hier würden wir Euch für beide Einsatzgebiete empfehlen, die Schnur durch eine Hydros Bank Shot zu ersetzen. 

Also: Wenn Du mit dem Fliegenfischen beginnen möchtest und ein sehr gutes Fliegenfischenset suchst, dann schau Dir auf jeden Fall die Encounter Outfits bei Deinem ORVIS-Händler genauer an.

Der Beitrag ORVIS Encounter Outfit – das richtige Fliegenfischenset für den Einstieg erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-encounter-outfit-das-richtige-fliegenfischenset-fuer-den-einstieg/feed/ 0
ORVIS Film Tipp: Mayflies After the Storm https://orvis.de/orvis-film-tipp-mayflies-after-the-storm/ https://orvis.de/orvis-film-tipp-mayflies-after-the-storm/#respond Sat, 30 Apr 2022 18:01:32 +0000 https://orvis.de/?p=20398 Freunde der Maifliege aufgepasst! “Mayflies After the Storm” ist ein Film, den man gesehen haben sollte.  Wenn die Eintagsfliegen schlüpfen, dann kann das Fischen mit der Trockenfliege hervorragend sein. Vor allem Bach- und Regenbogenforellen laufen dann zu Höchstform auf. Das wissen auch Dave und Amelia Jensen. Ungewöhnlich aber: Die beiden fahren absichtlich an einen Fluss in...

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Mayflies After the Storm erschien zuerst auf Orvis.

]]>
Freunde der Maifliege aufgepasst! “Mayflies After the Storm” ist ein Film, den man gesehen haben sollte. 

Mayflies After the Storm ORVIS

Hinten die Gewitterfront und der Fluss mit den Maiflegen, links Amelia, rechts das Donnergrollen – viel Freude mit ‘Mayflies After the Storm’.

Wenn die Eintagsfliegen schlüpfen, dann kann das Fischen mit der Trockenfliege hervorragend sein. Vor allem Bach- und Regenbogenforellen laufen dann zu Höchstform auf. Das wissen auch Dave und Amelia Jensen. Ungewöhnlich aber: Die beiden fahren absichtlich an einen Fluss in ihrer Gegend, als gerade ein Gewitter aufzieht! Denn die beiden hoffen auf einen großen Eintagsfliegenschlupf, wenn das Gewitter vorbeigezogen ist. Soweit der Plan …

Irgendwie hat es dann doch geklappt mit den Maifliegen nach dem Sturm

Und nun die Realität: Dave und Amelia Jensen sind so damit beschäftigt, vom Sturm ein Zeitraffervideo zu machen, dass die beiden fast den Eintagsfliegenschlupf verpassen …

Also, um ganz ehrlich zu sein: Auch wenn Dave und Ameli ein paar schöne Regenbogenforellen mit der Maifliege fangen konnten, der wahre Star dieses kurzen Videos ist der vorüberziehende Sturm. Dennoch oder gerade deshalb ist der Film aber sehr sehenswert.

Kleine Warnung an alle: Bitte wartet mit dem Fischen, bis das Gewitter vorbei ist!

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Mayflies After the Storm erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-film-tipp-mayflies-after-the-storm/feed/ 0
ORVIS Film Tipp: Wie befestigt man das Vorfach an einer Sinkschnur? https://orvis.de/orvis-film-tipp-wie-befestigt-man-das-vorfach-an-einer-sinkschnur/ https://orvis.de/orvis-film-tipp-wie-befestigt-man-das-vorfach-an-einer-sinkschnur/#respond Sat, 30 Apr 2022 18:00:51 +0000 https://orvis.de/?p=20403 In diesem Film zeigt Dir Tom Rosenbauer, wie Du ein Vorfach an einer Sinkschnur befestigst. Oder an einem Polyleader, denn auch das geht! In diesem kurzen Clip erklärt Tom Rosenbauer, warum er kein konisch gezogenes Vorfach für das Fischen mit einer Sinktip Schnur verwendet. Und er erklärt, wie man das Vorfach an einer Sinkschnur befestigt. Damit...

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Wie befestigt man das Vorfach an einer Sinkschnur? erschien zuerst auf Orvis.

]]>
In diesem Film zeigt Dir Tom Rosenbauer, wie Du ein Vorfach an einer Sinkschnur befestigst. Oder an einem Polyleader, denn auch das geht!

Tom Rosenbauer, wie Ihr ein Vorfach an einer Sinkschnur befestigt

Tom Rosenbauer, wie Ihr ein Vorfach an einer Sinkschnur befestigt.

In diesem kurzen Clip erklärt Tom Rosenbauer, warum er kein konisch gezogenes Vorfach für das Fischen mit einer Sinktip Schnur verwendet. Und er erklärt, wie man das Vorfach an einer Sinkschnur befestigt. Damit nicht genug, er erklärt, dass diese Technik auch an einem Polyleader funktioniert. Unbedingt reinschauen, dieses Video löst Probleme.

Der Beitrag ORVIS Film Tipp: Wie befestigt man das Vorfach an einer Sinkschnur? erschien zuerst auf Orvis.

]]>
https://orvis.de/orvis-film-tipp-wie-befestigt-man-das-vorfach-an-einer-sinkschnur/feed/ 0