ORVIS TEAM

Manfred Raguse

Manfred Raguse fing bereits im Alter von drei Jahren seine ersten Fische und hat seitdem die Angelrute nie länger als nur ein paar Tage aus der Hand gelegt. Als leidenschaftlicher Fliegenfischer befischte er seit Beginn der siebziger Jahre alle bekannten Lachsflüsse Norwegens und bot Großsalmoniden außerdem in Russland, Kanada, Island, England, Schottland, Dänemark, Schweden, Argentinien erfolgreich seine Fliegen an.
Seit 1977 schreibt er Artikel in internationalen Fachzeitschriften mit dem Schwerpunkt Technik und Taktik auf Lachs und Meerforellen und engagiert sich seit jeher für den Schutz der Wildlachse in seinen vielfältigen Formen. Bereits im Jahre 1988 gründete er den Norwegian Flyfishers Club (NFC) und empfing in Norwegen an seinen gepachteten Lachsstrecken alljährlich fliegenfischende Gäste aus mehr als zwanzig Ländern. Darunter war Anfang der neunziger Jahre auch Randall J. Carlson, der damalige Vizepräsident von ORVIS, der ihm anbot, künftig den NFC offiziell als erste europäische Destination durch ORVIS zu empfehlen. Diese Begegnung führte schließlich auch dazu, dass Manfred Raguse seit über zwanzig Jahren Repräsentant der ORVIS Company ist, zunächst in den deutschsprachigen Ländern und später auch in Zentraleuropa, sowie jüngst auch in Dänemark.
Manfred gründete 1999 auch den International Flyfishers Club (IFC), und ermöglicht es damit interessierten Fliegenfischern, Reisen zu einigen der besten Süß- und Salzwasserdestinationen der Welt zu unternehmen. Er ist der Ansprechpartner für die exzellenten Lachsstrecken des NFC, den er nach einem Vierteljahrhundert 2012 an die norwegische Familie Arneberg verkaufte, um sich noch intensiver für ORVIS einzusetzen. Zweifellos ist die ständige praktische Fischerei und die Anwendung von ORVIS Gerät ein wesentliches Element für die erfolgreiche Repräsentanz dieser großartigen Marke. Die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zu den ORVIS Händlern haben eine außergewöhnliche Atmosphäre und fachliche Kompetenz geschaffen, die der Marke ORVIS in unseren Breitengraden nachhaltig einen besonderen Platz in der Fliegenfischerei ermöglicht hat.

Menü