Neue ORVIS Clearwater Fliegenrute hat den Test bestanden!

Vor einem Jahr hielten wir die erste Clearwater Fliegenrute als Muster in der Hand. Zu dem Zeitpunkt war sie noch ein Prototyp, Modell Zweihandrute in 13’, Schnurklasse 7. Der erste Eindruck war sehr positiv. Die Rute wirkte spritziger und moderner als ihr Vorgänger. Dann ging die einzige Clearwater Fliegenrute in Europa auf Reisen, zum Testen und Begutachten …

Erst Mitte Juli 2018 bekamen wir die Rute wieder zu Gesicht. Diesmal in Norwegen an der Gaula. Hier konnten wir die Clearwater Fliegenrute dann erstmals an einem Lachsfluss testen. Auch wenn die Gaula jetzt nicht gerade der Fluss ist, den man mit einer Rute der Schnurklasse 7 befischen sollte, hat sich diese  Rute sehr gut bewährt.

Unklar war aber noch, wie die Einhandruten aussehen würden. Denn diese hatten wir bis dahin noch nicht gesehen. Doch als wir aus Norwegen zurückkamen, stand schon ein großes Paket im Büro und darin befanden sich die Clearwater Fliegenruten für 2019. Natürlich mussten wir uns die Muster sofort ansehen und eines war schnell klar: Da hat sich wirklich einiges getan! 

Die neue Ruten-Serie deckt alle Bereiche hervorragend ab

Daniel de Jong von Fly Supply in den Niederlanden hat die neue Clearwater Fliegenrute getestet – und war von der Qualität der neuen ORVIS Fliegenruten überzeugt.

Daniel de Jong von Fly Supply in den Niederlanden hat die neue Clearwater Fliegenrute getestet – und war von der Qualität der neuen ORVIS Fliegenruten überzeugt.

Die einzelnen Taper sind wirklich auf die Schnurklassen und deren Einsatzgebiet perfekt abgestimmt! Die 9′ lange Clearwater der Klasse 12  ist ein richtiges „Brett”, die auch mit GT und Tarpon fertig wird und deren Leichtigkeit verblüfft. Die 9′ Klasse 9 hingegen war sofort unser Favorit für die etwas schwerere Hechtfischerei und die 9′ Klasse 7 ist die perfekte Allroundrute für die Küste: Leicht, aber mit ordentlich Power, um auch größere Wurfweiten zu erzielen, dabei aber nicht zu hart. Auch die kleineren Bach-Ruten machten einen hervorragenden Eindruck, denn auch hier waren die einzelnen Aktionen auf die speziellen Einsatzgebiete der jeweiligen Clearwater angepasst.
Nur wenige Tage später machten wir uns auf den Weg zu ORVIS UK. Das alljährliche Händlertreffen stand wieder auf dem Terminplan und natürlich sollten wir auch ein bisschen Zeit dafür finden diese neuen Fliegenruten an den ORVIS-Strecken am Test zu probieren …

Der große Test der Clearwater Fliegenruten fand am River Test statt

Eines wurde für alle sehr schnell klar: Diese neuen Fliegenruten sind so gut, dass man sich über den günstigen Preis wundert.
Die komplette „Range“ bietet zudem wirklich für jeden Einsatzbereich die richtige Rute. Auch so spezielle Ruten wie die 10′ Schnurklasse 3 für das Euro-Nymphing oder die 9’4” in Schnurklasse 11 für die schwere Hecht- und Huchen-Fischerei sorgten unter allen Händlern für große Begeisterung.

Tom Kemmler von AKM in München im Drill mit einer schönen Bachforelle an der neuen Clearwater Rute.

Tom Kemmler von AKM in München im Drill mit einer schönen Bachforelle an der neuen Clearwater Rute.

Auch die erfahrenen Instruktoren aus dem ORVIS-Team konnten die neuen Ruten schon begutachten und waren von der neuen Rutenserie begeistert. Besonders überzeugt waren Sie von den unterschiedlichen beeindruckenden Aktionen und der Leichtigkeit der Ruten, die man  in diesem Preissegment bei anderen Herstellern vergeblich sucht. Hinzu kommt die 25 Jahres Vollgarantie von Orvis.

Tom mit einer schönen Bachforelle, die er mit der neuen Clearwater Fliegenrute am Test landen konnte.

Tom Kemmler von AKM mit einer schönen Bachforelle, die er mit der neuen Clearwater Fliegenrute am Test landen konnte.

Auch die Jungs von Klejch Fly Fishing & Outdoor testeten die neue Clearwater Fliegenrute in 9′ 4” in der Schnurklasse 11 an ihrem Hausgewässer auf Huchen – und waren von der Rute  komplett begeistert. 

Sebastian Bremm von Klejch Fly Fishing & Outdoor testete die neue Clearwater auch schon auf Huchen und war sehr begeistert.

Sebastian Bremm von Klejch Fly Fishing & Outdoor testete die neue ORVIS-Rute auch schon auf Huchen und war sehr begeistert.

Film und Erfahrungen zu dieser neuen Ruten-Serie von ORVIS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir haben die Testfischer nach ihren Meinungen zur neuen Clearwater-Rutenserie befragt und haben davon ein kleines Diagram erstellt. Hier ist es:

Zusammenfassung der Meinungen der Testfischer zur neuen ORVIS Clearwater.

Zusammenfassung der Meinungen der Testfischer zur neuen ORVIS Clearwater.

Schaut im März unbedingt bei Eurem ORVIS-Händler vorbei, dann sollten alle Modelle der neuen ORVIS-Clearwater verfügbar!

Ähnliche Beiträge

Menü