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Geräte-Besprechung: Fliegenrollen ORVIS Mirage LT I (Modelljahr 2019) + Upate LT III aus dem Fliegenfischer-Forum

ORVIS hochwertigste Fliegenrollen (Mirage) haben für die Saison 2019 Zuwachs bekommen: die neue Modellreihe nennt sich Mirage LT und bietet wie schon ihre großen Schwestern und Brüder jede Menge Know How, nur wurde bei der LT Serie größerer Wert auf die Leichtigkeit gelegt.

Mirage LT Großkern-Fliegenrollen sind Made in USA und wissen nicht nur durch ihr ansprechendes, modernes Design und ihre enorme Stärke zu überzeugen, sondern auch durch eine ausgefeilte Technik, die hochwertigen, in ihr verarbeiteten Materialien und nicht zuletzt durch ein raffiniertes, besonders starkes Bremssystem.

Verfügbare Modelle (Stand Sommer 2019)
Die Mirage LT kommt mit vier Modellen, welche die Schnurklassen von #3 bis #9 abdecken. Farben: Midnigth Black oder Olive.
Mirage LT I (für #1-3)
Mirage LT II (für #3-5)
Mirage LT III (für #5-7)
Mirage LT IV (für #7-9)
(Daneben gibt es natürlich immer noch die “klassische” Mirage Serie mit derzeit sechs Modellen.)
Unser Testmodell war eine ORVIS Mirage LT I, also das kleinste Modell der Serie, in Midnigth Black.


Technische Daten (eigene Messungen): 
Farbe: Midnigth Black (schwarz) mit silbernen Akzenten
Gewichte: Rolle: 116 Gramm / Spule allein: 37 Gramm
Rollendurchmesser: 79 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 32 (58) mm, Spuleninnenbreite: 21,7 mm
max. Spulentiefe (nutzbar): 15 (14) mm
Spulenkerndurchmesser: 47 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 23 cm 
Schnurfassung: WF4F + um 60m 20lbs Backing
Lieferumfang: Karton, Rollen-Etui, Werkzeug, Beipackzettel (in Englisch) mit Instruktionen und Garantiebestimmungen
Garantie: Nicht befristete Garantie auf Material- und Herstellungsfehler gegen geringen Unkostenbeitrag, zudem jederzeit Wartungs- und Reparatur-Möglichkeit, ebenfalls gegen einen Unkostenbeitrag, mehr dazu beim Fachhändler.
Seriennummer: ja, auf der Gehäuseinnenseite
Herstellungsland: USA
Preise (UVP): Rolle: 419,00 €, E-Spule: 239,00 €

Beschreibung und Praxistest: Leicht und dennoch stabil konstruierte Großkern-Fliegenrolle in sehr moderner und ansprechender Optik, aus dem vollen 6061-T6 Aluminiumblock gedreht und gefräst. Die Rollenoberfläche wurde mit einer anodiosierten Hartbeschichtung Typ II/III  geschützt. Laut Hersteller (von uns nicht geprüft) ist die Rollenserie auch für den Salzwassereinsatz geeignet. Die Spule läuft auf einem Achsensystem aus Titan, welches zusammen mit dem Bremssystem komplett im Rollen- gehäuse untergebracht ist, im offenen Rollenrahmen.
Die gehäuseseitige Platzausnutzung ist gut. Die Rollenrückseite und der Spulenkern besitzen ein modernes, offenes Design. Die Spulenvorder- und Rückseiten sowie der Spulenboden sind durch umlaufende Ausfräsungen ebenfalls fast vollständig offen, bzw. maximal ventiliert. Am Gehäuse befinden sich zwei Stege: hinten ein breiterer Steg für den zweifach von Außen angeschraubten Rollenfuß (welcher abgerundet wurde, um darum gelegte Vorfächer nicht zu knicken) und vorne mittig ein Innen offener Steg für die Schnurführung. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschens von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch das tiefe Hereingreifen der Stege in die Spulennut und die äußerst geringen Fertigungstoleranzen wirkungsvoll vermindert. Auf der Spulenvorderseite befindet sich eine griffige geformte Kurbel aus Aluminium in Silber, welche absolut spielfrei und perfekt läuft und durch ihre Form einem Verfangen der Schnur entgegen wirkt. Ihr gegenüber sorgt ein flaches (nicht über die Spulenkante herausragendes) Kontergewicht für einen ruhigen Spulenlauf. Scharfe Ecken und Kanten sucht man bei der Mirage LT vergeblich, ebenso gibt es absolut keinerlei störendes Spiel und nirgendwo zu große Abstände – das alles spricht für eine äußerst präzise Verarbeitung. Die (Leer-)Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, sehr gut und neigungsfrei ausbalanciert.

Die Spule lässt sich leicht und einfach wechseln, hierzu wird die Mutter auf der Spulenvorderseite per Hand locker geschraubt, anschließend kann die Spule nach vorne heraus gezogen werden. Die Mutter besitzt eine Führung und kann daher auch im gelockertem Zustand nicht versehentlich verloren werden. Ein Umbau von Links- auf Rechtshandbetrieb oder umgekehrt ist in Eigenregie möglich und in den der Rolle beiliegenden Papieren in englischer Sprache erläutert. Ein entsprechendes Spezialwerkzeug hierfür liegt der Rolle ebenfalls bei.

Im Betrieb lässt die Mirage LT in beiden Laufrichtungen ein sattes Schnurren hören. Der Rundlauf der Spule ist gut austariert, nur bei hohen Abzugsdrehzahen ist eine leichte Unwucht fühlbar. Das zuverlässig arbeitende und starke, neu konstruierte Multischeibenbremssystem auf Basis von Kohlefaser- und Edelstahl-Bremsscheiben wurde geschützt und komplett wartungsfrei versiegelt im Gehäuseinneren untergebracht. Hier wirken je nach Rollenmodell/Größe bis zu 20 Bremsscheiben. Die Bremse läuft völlig ruckfrei an und lässt sich mit dem gut bedienbaren Bremseinstellrad (28 mm Durchmesser) auf der Gehäuse-Rückseite in 28 Klicks und nur knapp einer einzigen Komplettumdrehung fein von „ungebremst“ bis „sehr kräftig” regulieren. Ein vorderer und hinterer Anschlag macht die Bedienung sicher und komfortabel. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von 1,6 kg – ein sehr guter Wert, der beim Drillanspruch in dieser Schnurklasse sicher niemals auszuschöpfen ist. Ebenfalls vorbildlich: Beim Verstärken der Bremseinstellungen von Minimum bis Maximum wird das Einstellrad nicht im Gehäuse versenkt. Im Test waren weder im nassen Zustand, noch bei unseren Belastungstests irgendwelche Schwächen des Bremssystems festzustellen. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den frei laufenden Spulenrand technisch möglich, jedoch kaum nötig. Optisch, sowie von Gewicht und Größe her passt unser Testmodell Mirage LT I optimal zu modernen #2-4 Fliegenruten. Die Mirage LT besitzt die vollen, sehr geschätzten Vorzüge echter Large Arbor Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Das Schnurfassungsvermögen der Rolle lässt für eine Rolle dieser Bauart und Klasse keine Wünsche offen.

Fazit: Die hübsche Mirage LT hat uns wie auch schon die anderen Rollen aus dieser Famile ausgezeichnet gefallen, es ist eine auf Leichtigkeit getrimmte, feine und dennoch starke Großkern-Fliegenrolle mit einem sehr ansprechenden, modernen Design und einem technisch sehr ausgereiften Innenleben. Die Fertigungsgüte ist exzellent und das große Leistungsspektrum ist praktisch wohl nicht auszuschöpfen. Ebenfalls hervorragend ist das zeitgemäße Garantie- und Serviceversprechen von Orvis.
Bezug: Im Fachhandel (Orvisdealer). Orvis Vertretung für Deutschland: Orvis Services, Inc. M. Raguse, Hamburg, deutsche Website: www.orvis.de


Update: ORVIS Mirage LT III (ebenfalls Modelljahr 2019)



Technische Daten (eigene Messungen):
Farbe: Midnigth Black (schwarz) mit silbernen Akzenten
Gewichte: Rolle: 130g / Spule allein: 48g
Rollendurchmesser: 94mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 32 (61)mm
Spuleninnenbreite: 23mm
max. Spulentiefe (nutzbar): 19,5 (18,5)mm
Spulenkerndurchmesser: 54mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 27cm
Schnurfassung: WF7F + um 120m 20lbs Backing
Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule): 2 kg
Bremseinstellrad-Durchmesser: 28,5mm
Lieferumfang: Karton, Rollen-Etui, Werkzeug, Beipackzettel (in Englisch) mit Instruktionen und Garantiebestimmungen
Garantie: Nicht befristete Garantie auf Material- und Herstellungsfehler gegen geringen Unkostenbeitrag, zudem jederzeit Wartungs- und Reparatur-Möglichkeit, ebenfalls gegen einen Unkostenbeitrag, mehr dazu beim Fachhändler.
Seriennummer: ja, auf der Gehäuseinnenseite
Herstellungsland: USA
Preise: Rolle: 479,00 €, E-Spule: 265,00 €
(alles Stand 2019)



Quelle: www.fliegenfischer-forum.de

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